Adventsmarkt 2018 Samstag, 01.12.2018 (Verkauf 15:00 bis 22:00 Uhr)
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- Geschrieben von: Bühn
Freunde der Grund– und Werkrealschule Linkenheim e.V.
Kaiserstraße 32a, Linkenheim
Liebe Eltern und Schüler!
Auch dieses Jahr möchte der Förderverein der GWRS Linkenheim wieder am Adventsmarkt teilnehmen, um die Vereinskasse durch den Verkauf von „Lángos“ kräftig aufzubessern. So können wir die Schule weiterhin tatkräftig unterstützen.
Wie immer sind wir dabei auf Ihre Hilfe angewiesen.
Es ist alles soweit vorbereitet, sodass der Lángos-Teig „nur“ gebacken werden muss. Der Verkaufsstand selbst wird am Tag vorher (Freitag) aufgebaut und am Tag nachher (Sonntag) abgebaut (Werkzeug etc. ist vorhanden).
Der Elternbeirat unterstützt uns dieses Jahr durch einen Online-Schichtenplan. Dort können Sie sich gerne eintragen, sofern Sie helfen möchten.
Für Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Renke Caspers, gerne
zur Verfügung (Tel.: 0172 – 63 599 43 oder
Sollten Sie keinen Online-Zugriff haben, können Sie uns Ihre Unterstützung auch gerne auf andere Weise mitteilen. (Telefon, Mail oder einfach einen Zettel in der Schule über die Klassenleitung abgeben)
Es sind folgende Schichten geplant:
Freitag, 30.11.18, ab 15:00 bis 16:30 Uhr: Aufbau des Verkaufsstandes („schrauben …“)
Samstag, 01.12.18, ab 13:30 bis 16:00 Uhr: Erste Schicht (einrichten/verkaufen)
Samstag, 01.12.18, ab 16:00 bis 19:00 Uhr: Zweite Schicht (verkaufen)
Samstag, 01.12.18, ab 19:00 bis 21:00 Uhr: Dritte Schicht (verkaufen)
Samstag, 01.12.18, ab 21:00 bis Ende (23:00 Uhr): Vierte Schicht (verkaufen/ausräumen)
Sonntag, 02.12.18, ab 10:00 Uhr: Abbau des Verkaufsstandes („schrauben …“)
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Freundeskreis der GWRS Linkenheim
Unsere besten Leser
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- Geschrieben von: AH
Auch in diesem Jahr wurden sie wieder traditionell im Rahmen einer Siegerehrung gelobt, die besten Leser aus unserer Schule und aus der kooperierenden Albert-Schweitzer-Schule. Jeweils 2 Schüler wurden als Vertreter ihrer Klasse zum Lesewettbewerb geschickt. Dort entschied die Jury im Blick auf unterschiedliche Vorlesedetails über das Niveau. Dass das Leseniveau unserer Schüler ganz allgemein immer wieder überrasche, das hören wir gerne von unseren Juroren. In diesem Jahr wurden die Jurorinnen, Frau Böhland, Frau Rebmann und Frau Braun-Wingert noch von ganz anderem überrascht, nämlich von den Vorlesern aus der internationalen VKL, die in ihren Muttersprachen ein und denselben Text abschnittweise vorlasen. Auch diese Leistung sollte bei der Siegerehrung vergangene Woche geehrt werden. So wurden neben den Teilnehmern und Siegern des Wettbewerbs auch die Vorleser aus der VKL geehrt und bekamen einen Preis überreicht, der vom Freundeskreis der Schule traditionell gespendet wurde.
Zu den besten Lesern beglückwünschen wir unsere Sieger und Teilnehmer und wünschen Ihnen weiterhin Freude am Lesen!
Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns ganz herzlich bei den Jurorinnen Frau Rebmann, Frau Böhland und Frau Braun-Wingert für ihren ehrenamtlichen Einsatz seit nun 17 Jahren, bei Frau Rebmann zudem für die ansprechende Bücherschau für die Klassen 1 bis 10. Bei unserem Freundeskreis bedanken wir uns ganz herzlich für die selbstverständliche Finanzierung aller Preise! Buchhandlung Krissel hat uns wieder das Schaufenster für die Ausstellung unserer Werke aus der Frederickwoche zur Verfügung gestellt. Auch dafür ganz herzlichen Dank! Und natürlich bedanken wir uns auch bei Frau Hesselschwerdt,
die wie jedes Jahr die Gesamt-Organisation in den Händen hatte. Wir freuen uns über dieses wunderbare Netzwerk im Rahmen der Frederick-Lesewochen, das unseren Schülern das Buch immer wieder ein Stück näher bringt.
Erfolgreiche Feueralarmprobe zu außergewöhnlicher Zeit
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- Geschrieben von: AH
Um die Situation im Alarmfall zu proben, steht in regelmäßigen Abständen der Feueralarm mit allen Schülern und Schulbeschäftigten an. Nachdem dieser zu Schuljahresbeginn reibungslos ablief, wollten wir auch eine außergewöhnliche Situation als Zeit für eine Alarmprobe ansetzen, da eine Notsituation für gewöhnlich keine Rücksicht auf Pausen und Sonderzeiten nimmt. So kam der Alarm am Nachmittag während der Freien Spielzeit, bewusst zu dem Zeitpunkt, als alle Schüler aus Grund- wie Werkrealschule auf unterschiedlichste Räume und auf das Außengelände verteilt waren. Obwohl der Alarmton durch ungünstige Windverhältnisse auf dem Sportplatz zunächst nicht deutlich hörbar war, wirkte das Herausströmen aller aus dem Schulgebäude und das blitzschnelle Aufstellen beim jeweiligen Betreuer wie ein Magnet auch auf die an Randplätzen spielenden Kinder. Auch für die Jüngsten war der schrille Ton so wie die Massenbewegung auf die Mitte der Außengeländeteile zu eindeutiges Signal, den zugehörigen Betreuer aufzusuchen. Innerhalb weniger Minuten stand die ganze Schule gruppenweise abgezählt auf Pausenhof und Sportplatz und jede Gruppe hatte sich jeweils als vollständig zurückgemeldet. Dass von den Erstklässlern, auch die geliebte Tinto-Handpuppe gerettet wurde, während sie ihre eigenen Sachen wie gelernt unbeachtet in den Zimmern liegen ließen, ist nur ein Zeichen dafür, wie ernst auch die Kleinen den Alarm nahmen.
Was wie am Schnürchen funktionierte, hoffen wir, nie wirklich gebrauchen zu müssen und sind doch stolz auf das gute Gelingen.
Lesespaß mit Frederick
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- Geschrieben von: AH
Leo Lionnis Frederick als Namensgeber der Frederick-Lesewochen hat sich als bewährt wie beliebt erwiesen. Seit Einführung der Frederick-Lesewochen durch die Stiftung Lesen vor 21 Jahren, identifizieren sich Kinder mit der kleinen Maus, die statt Futter für den Winter lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt.
Wörter sammelten wie immer auch unsere Schüler gerne mit Frederick: Lieblingswörter, Farbwörter und mehr. So konnte auch in diesem Schuljahr wieder mit Fredericks Hilfe Schreiberziehung von Klasse 1 an durchgeführt werden. Und auch zum Lesen gab es einiges im Angebot: Die Schüler lasen beim Lesewettbewerb vor, sie besuchten eine Bücherausstellung der Gemeindebibliothek und zeigten dabei teils hochmotiviert neue Leselust. Natürlich wurde auch in den Klassen verstärkt gelesen und vorgelesen.
Für alle Hilfe bedanken wir uns bei unseren langjährigen Unterstützerinnen, den Jurorinnen Frau Böhland, Frau Rebmann und Frau Braun-Wingert ganz herzlich, bei Frau Rebmann zudem für das Ausrichten der breit gefächerten Bücherausstellung für unsere Schüler von Klasse 1 bis 10!
Die Jury hatte in diesem Jahr traditionsgemäß die Klassenstufen 2 bis 10 unserer Schule sowie der Albert-Schweizer-Schule beim Lesen zu beurteilen. Die Erstklässler beider Schulen wurden außerdem mit Lesetüte zum Lesestart beschenkt, die wie seit Jahren von der Stiftung Lesen gespendet wurde.
Als kleinen Dank bekamen die Jurorinnen von den VKL-Schülern eine in vielen Sprachen vorliegende Lektüre in den Muttersprachen der Schüler vorgelesen, immer wieder ins Deutsche übersetzt. Das bunte Sprachengemisch beeindruckte Jury wie Lehrer und versetzte die vorlesenden Schüler der internationalen Vorbereitungsklasse sichtlich in Stolz.
Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützern der Frederick-Lesewochen, ohne die die Aktion in traditionellem Umfang nicht möglich wäre!
Auf die Ausstellung aller Werke aus den Frederick-Lesewochen im Schaufenster der Buchhandlung Krissel und im Fenster unserer Aula über die Herbstferien freuen wir uns.
Die Ganztagsgrundschule geht in die "3.Runde"
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- Geschrieben von: AH
Mit dem 3.Jahrgang startete die Ganztagsgrundschule in diesem Jahr. Hatten wir vor Öffnung des Ganztagsbetriebs in der Grundschule noch Sorge, die vorgegebene Gruppengröße von 24 Schülern zu erreichen, so können wir im 3.Jahr des sukzessiven Aufbaus 93 Schüler verzeichnen, die gemeinsam essen und am Nachmittag zusammen spielen, leben und lernen. In diesem Schuljahr haben sich erstmals mehr Erstklasseltern für die Beschulung im Ganztag entschieden als für die Halbtagsbeschulung. Dazu bedarf es einer Vielzahl von räumlichen Möglichkeiten, die sich unsere Gemeinde bereits im Vorfeld für die Linkenheimer Kinder leistete. Zur Essenszeit ist die Mensa nun in allen 3 Räumen belegt, so dass die Gruppen nach Jahrgängen getrennt gemeinsam ihr Mittagessen einnehmen. Betreut von jeweils einem Erwachsenen an jeder Tischgruppe, essen die Grundschüler in kleinen Gruppen, wo der Austausch untereinander gepflegt wird. Nach dem Essen schließt sich die freie Spielzeit an, für die bisher täglich das Außengelände mitgenutzt werden konnte. Als Räume stehen den Erst- und Zweitklässlern ein vielseitig ausgestatteter Spieleraum, ein Kreativraum und ein Ruheraum zur Verfügung. Die Drittklässler nutzen die Räumlichkeiten des AWO-Familienzentrums im Kellergeschoss. Betreut werden alle Kinder am Nachmittag durchgehend von pädagogischen Fachkräften der AWO. In den Lern- und Unterrichtszeiten sowie beim Mittagessen sind zudem Lehrer dabei. Während die individuelle Lernzeit im jeweiligen Klassenzimmer der Schüler stattfindet, werden die Gruppen für Spielzeiten und auch bei den AGs über die Klassengrenzen hinweg gemischt.
Dass wir den Kindern beide Beschulungsformen, Ganztag und Halbtag, bieten können und jede Familie nach ihren eigenen Bedürfnissen entscheiden kann, das bleibt uns ein wichtiges konzeptionelles Anliegen.
Unseren Schülern wünschen wir, dass für jeden der beste Weg gefunden wird!