logo3

header

Das KIT bietet mit seinem Team aus Wissenschaftler/Innen und Studierenden Schülerlabore an, die in den verschiedenen MINT Fächern den Schülerinnen und Schülern einen Einblick verschaffen.
Am heutigen Dienstag ging es mit einer Auswahl von Technikbegeisterten zu einem Lerngang mit dem Thema „Bau eines Elektromotors“ ins KIT.
Wie bereits im Sommer zu einem anderen Projekt radelten die Schülerinnen und Schüler von Linkenheim nach Leopoldshafen auf den Kampus Nord.

Dort wurden wir von der Leiterin, Frau Dr. Puzicha-Martz, vor dem Schulungszentrum begrüßt. Eine kleine Einführung und Übersicht zeigte uns das Programm auf. Zuerst erhielt die Gruppe eine interessante Einführung über den Elektromotor, der die Schülerinnen und Schüler mit Fragen in das Thema eingebunden hatte. Es ging nicht nur um die Funktion, der Entstehung eines Magnetfeldes oder um Rotator, Stator und Kommutator, sondern auch um die praktische Anwendung eines E-Motors.
Schließlich ist dieser aus unserem Alltag kaum mehr weg zu denken, egal ob es im Haushalt, auf der Straße oder im Beruf ist.

Danach bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Kunststoffplatte, die Markierungen zur Montage des E-Motors aufgezeichnet hatte. Endlich durften alle Hand anlegen und Halterungen anschrauben, Wicklungen auf den Stator drehen, Kabel abisolieren, Drähte ablängen und die einzelnen Bauteile zusammensetzen.
Nun begann der schwierigste Teil des Baus: die Funktionsüberprüfung! Dreht sich der Motor oder nicht? Alle probierten es aus, bogen Drähte noch einmal nach und kontrollierten den Stromfluss. Dann schafften es alle ihren Motor zum Laufen zu bringen. Yippie! Es funktionierte. Das Durchhalten, die Geduld und das genaue Arbeiten hatte sich gelohnt!
 
Im Anschluss wurden wir noch zu einem Besuch im KIT eigenen Museum eingeladen und bekamen eine ausführliche Übersicht der am KIT angesiedelten Berufe und Abteilungen. Ebenso führte uns der Mitarbeiten einen supraleitenden Kunststoff vor, der durch Stickstoff gekühlt ein Magnetfeld bildet und sich deshalb auf einem weiteren Magnet zu drehen beginnt.
Nach so vielen Informationen mussten die vielen Eindrücke erst einmal sacken und verarbeiten werden. Sicher werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht diese Themen wieder erleben und hören.
So radelte die Gruppe wieder zur Schüler zurück.

Vielen Dank an das KIT für diesen tollen und interessanten Tag.