logo3

header

Am Montag, den 4. Juli 2022 fuhr die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Körner und Herrn Bühn morgens um 9 Uhr mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof Karlsruhe. Von dort ging es weiter nach Stuttgart und – da der Anschlusszug ausfiel – unplanmäßig und mit etwas Verspätung mit der Hohenzollernbahn bis nach Sigmaringen. Dort warteten wir erstmal einen kräftigen Regenschauer ab, bevor wir, gespannt und nach fünf Stunden Zugfahrt etwas müde, zur Jugendherberge liefen. Schnell wurden die Zimmer bezogen, die Jugendherberge und die anderen Klassen inspiziert, bevor der Tag in der Grillhütte bei Stockbrot ausklang. Die nächsten Tage schien wunderbar die Sonne, sodass wir unsere Aktionen gut durchführen konnten: zunächst ging es in eine riesengroße Trampolinhalle mit Ninja-Parcours. Das war ein Spaß! Wir hatten die Halle für uns alleine und hüpften Saltos, warfen uns in die Schnitzelgruppe oder rannten die Ninja-Wand hoch. Tags darauf fuhren wir an einen See. Dort mussten wir in Kleingruppen aus riesigen Reifen, Brettern und Seilen ein stabiles Floß bauen. Das war gar nicht so einfach, aber nach einiger Zeit konnten wir sie im See ausprobieren. Auch ein Besuch im Freibad mit Riesenrutsche und Sprungtürmen stand auf dem Programm – leider war gerade an diesem Tag das Wetter etwas kühler, sodass wir das Bad für uns alleine hatten. Dazwischen gab es noch eine Rallye durch Sigmaringen oder ein kühlendes Eis. Am letzten Abend gab es noch eine Führung durch das Schloss. Niemand hatte vorher zum Beispiel gewusst, dass das Hohenzollernschloss Sigmaringen mit über 400 Zimmern eines der größten, noch bewohnten Schlösser Deutschlands ist – denn der Schlossherr kommt immer wieder zu Besuch. Am Freitag früh ging es schon wieder zurück. Auch diesmal fiel der Anschlusszug wegen Personalmangels aus, sodass wir nach fünfeinhalb Stunden Fahrt und fünf Umstiegen am Nachmittag glücklich, aber erschöpft in Linkenheim ankamen. Es war eine tolle Woche gewesen, in der wir alle miteinander viel Spaß hatten.