logo3

header

Oasen finden sich einige auf der Großbaustelle quer durchs Schulgelände. Viele Kollegen haben sich bunte Oasen in ihren Klassenräumen geschaffen, die die Schüler vom Gewusel der Baustelle ablenken und herzlich begrüßen sollen.
Eine sonnige Oase entstand auch im Vorhof der Mensa am Montagmorgen zum Schulbeginn nach den Sommerferien. Alle Grundschüler trafen sich mit ihren Klassenlehrkräften im Freien und lauschten gemeinsam der Begrüßung durch unseren Rektor. Die Idee, des gemeinsamen Empfangs kam von unserer neuen Konrektorin Silke  Knörr. Alle neuen Lehrkräfte sollten bei dieser Gelegenheit vorgestellt werden. Dass dann spontan auch der Gemeinschaftssong angestimmt wurde, war die Idee unserer Schulsozialarbeiterin Nina Burgstahler, die bei unserer Musikerin Sarah Reining sofort Gehör fand. Und natürlich war das Singen auch ungeplant ein wunderschöner gemeinsamer Beginn, schmetterten doch alle Schüler fröhlich entspannt mit.
Oasen muss man sich schaffen, gerade dann, wenn es drumherum noch anders aussieht. Als wir vergangene Woche durchs Schulhaus gingen, war schnell klar, dass der A-Bau zum Schulanfang noch nicht bezugsfertig sein würde. Weil Bauphase 1 noch nicht abgeschlossen war, während Bauphase 2 schon die nächsten Räume in Beschlag genommen hatte, musste schnell eine Lösung gefunden werden. Nach dem Motto, eine "passende Lösung vor Ort" zu finden, entschied sich die Schulleitung dafür, die Großen aus der Werkrealschule noch 2 Tage zu Hause zu lassen. Für sie beginnt der Unterricht 2 Tage später, am Mittwoch. Begrüßt werden sie ebenfalls in der Oase im Vorhof der Mensa. Und sicher gelingt es unserem Chef auch da, wie schon bei den Kleinen, für die Notlage eine nette kind- und altersgerechte Umschreibung zu finden. "Ihr habt Glück, euch gehört die Schule für 2 Tage ganz alleine," wurde den Grundschülern schmunzelnd versichert. Angespitzt durch die positiven Worte eines versierten Pädagogen kam es zum spontanen Applaus der Schülerschar.
Trotz Staubs und grauen Betongesteins auf dem Weg ins neue Schuljahr wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ein buntes & gelingendes neues Schuljahr!