logo3

header

Nachdem die Tradition des Nikolausbesuchs im vergangenen Jahr pandemiegerecht abgespeckt wurde, durfte der Nikolaus in diesem Jahr wieder kommen, mit neuen Regeln und Vorgaben zwar, aber dennoch zur Freude der Kinder.
Unsere Kollegin Frau Ruhs organisierte die Nikolausaktion und wurde von fleißigen Nikoläusen, Engeln, Pack-, Schlepp- und Verkleidungshelfern aus der SMV unterstützt. Traditionsgemäß bekamen alle Schülerinnen und Schüler frisch gebackene Dambedei und eine Mandarine. Die reiche Gabe in den passend ausstaffierten Kisten und Säcken vervollständigte die heimelige Atmosphäre zum Nikolausfest. Der Duft stieg trotz Maske in die Nase. Und vor allem die Kleinen freuten sich auch über die individuell verfassten Textchen, die der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas. Im schummrigen Licht und weil sich die Klassen situationsbedingt auch seltener sehen und nicht wirklich kennen, konnte der Kinderglaube an den Nikolaus vor allem in den Anfangsklassen erhalten bleiben.
Dass es unter anderem auch Mädchen waren, die in die Rolle des Heiligen schlüpften, störte die Kinder nicht. Sie lauschten den Worten des bärtigen Alten und freuten sich über ihr Gabentütchen. Denn auch in diesem Jahr wurden die Hefemännchen einzeln verpackt an die Kinder verschenkt. Einige der gebackenen Leckerbissen wurden aus erster Hand an die Schülerinnen und Schüler verteilt, da auch die Bäckerstochter einen Nikolaus spielte.
Allen Nikoläusen, Engeln, Helfern und der Organisatorin Frau Ruhs im Sinne der Kinder herzlichen Dank! Dank an das Team der Bäckerei Lang für die Back- und Packaktion am Ruhetag & Dank unserem Freundeskreis, der die Geschenke wie immer finanziert!