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Das Lesenlernen und regelmäßige Üben ist eine der herausforderndsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Schon mit 20 Schülern in der Klasse bedarf es an viel Zeit, um mit jedem Kind auf dessen Niveau das Lesen zu üben und zu fördern. Wie froh sind die Deutschlehrkräfte, vor allem in den Anfangsklassen, wenn sich Unterstützer im Bereich des Lesens finden. Denn nicht nur im Regelunterricht, durch unterstützende Maßnahmen wie Lesekurse bei unserer Pädagogischen Assistentin Frau Kühnlein und durch Förderkurse im Rahmen des Rückenwind-Programms wird die Förderung der Lesekompetenz großgeschrieben. Das Lesen und Verstehen ist in allen Schul- und Lebensbereichen von Vorteil. Und lebenstauglich wollen wir unsere Schüler selbstverständlich machen. Deshalb braucht es immer neue Anregungen zum Lesen: Lesezeiten, Lesespiele, Leseabend und -nächte, Lesewochen und schließlich auch Lesepaten. Lesepaten sind Ehrenamtliche, die mit Kindergruppen lesen, ihnen vorlesen und zuhören, sie durch passende Geschichten zum Lesen motivieren. Vor allem in einigen Grundschulklassen begleiten ehrenamtliche Lesepaten unsere Schülerinnen und Schüler.
Seit Beginn des Schuljahres freuen sich die Kinder auf ihren "Leseopa" Herrn Michael Heilgeist, der jeden Freitag in die Schule kommt und den Leseanfängern geduldig zuhört, sie bestätigt und durch eigenes Vorlesen ein gutes Lesevorbild gibt. Wie freuen sich die Kinder, wenn ihr geschätzter Leseopa sogar am Abend vor der Lesenacht dazustößt und mit ihnen Lesezeichen bastelt.
Seit einigen Wochen ist auch Frau Denise Weber regelmäßig am Start und unterstützt die wichtige Förderung der Lesekompetenz im Rahmen der Lesestunde.
Stolz auf diesen besonderen Betreuungsschlüssel in einigen Lesestunden wollen wir uns im Namen unserer Schüler ganz herzlich bedanken bei allen ehrenamtlichen Lesepaten!

2024 06 11 Lesepaten 200626