logo3

header

Nachdem unsere jetzigen 4. Klassen beim Fußball Aktionstag des Badischen Fußballverbandes den 1. Preis gewonnen hatten, wurde der Gutschein für einen Besuch in der Klima Arena in Sinsheim endlich eingelöst. Wir hatten uns dafür entschieden, zwei Veranstaltungen zu buchen.
Im Workshop „Wasser, Sonne, Wind – der Mix, der uns weiterbringt“ hörten und erlebten die Kinder viel über den Unterschied der Energieträger. Sie sortierten Bilder, erklärten, woraus Strom gewonnen wird und bastelten dann ein „Windauto“ aus Papier, Holzstäbchen und Pappe. Das vorwärtstreibende Segel, die Felgen und die Grundplatte gestalteten die Kinder mit Farbe. Nachdem alle Autos ausprobiert wurden, packten die Kinder ihr Gefährt ein, um es mit nach Hause zu nehmen.
Die zweite Veranstaltung war eine Rallye durch die Innenausstellung der Klima Arena. Hier war auf einem abwechslungsreichen Rundgang Kreativität, Spürsinn und Geduld beim Rätsellösen gefordert. Die Themen gliederten sich in vier Bereiche: Grundlagen, Wohnen und Energie, Lebensstil und Konsum sowie Mobilität. Die Kinder konnten interaktiv an Computern arbeiten, mit Bausteinen und Fahrzeugen spielen und sie sortierten in einem virtuellen Kaufladen Gemüse und Obst nach dem Herkunftsland. Ein Simulator ließ seinen Fahrer durch eine virtuelle Welt im Jahre 2100 selbstständig fahren, Routen wählen, Staus und Behinderungen umfahren und mit seinem Antrieb über der Fahrbahn schweben. Ein Computerprogramm stellte eine Stadt dar, die die Kinder mit Hilfe von Klicks zu einer klimaneutraleren Welt umbauen konnten. Ein weiteres Highlight war der Kinobesuch in einem Raumschiff, welches die Kinder in die Zukunft,  in der sie als Senioren leben werden – also 53 Jahre später – transportierte. Das Schiff flog nach Südamerika in das Amazonasgebiet, welches aus völlig gerodeten Flächen bestand. Einen kleinen Teil des Regenwaldes hatte man in einem riesigen Gewächshaus als Ausstellung behalten und schützte es vor der großen Trockenheit. Eine weitere Überraschung war das Außengelände im angelegten Park. Dort konnten die Kinder erfahren, was eine Monokultur von einer Kultur mit Artenvielfalt unterscheidet. Mit einem Holzhammer erzeugten die Teilnehmer einen Klang an den aufgehängten Rohren und stellten damit die verschiedenen Kulturen in der Landwirtschaft dar. Die Melodie klang entweder harmonisch, vielfältig oder monoton. Die Station mit den E-Scooter- Autos hatte es in sich. Die Schülerinnen und Schüler mussten zuerst in einem Hamsterrad die Energie erzeugen, die auf einem Chip gespeichert wurde. Damit konnten sie dann mit  dem E – Auto fahren, bis die gespeicherte Energie verbraucht war. Hier konnte man deutlich sehen, wie schwer es ist, elektrische Energie zu erzeugen, die dann wieder verbraucht wird.
Müde und zufrieden fuhren wir alle wieder mit dem Bus nach Hause.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den Badischen Fußballverband für den tollen Gutschein. Sicher werden wir nicht das letzte Mal in Sinsheim gewesen sein. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass unsere Schüler auch dann wieder mit viel Spaß und Elan am Fußball-Aktionstag teilnehmen werden!