logo3

header

Am 4. Oktober durften sich die Klassen 2a und 2b auf einen Ausflug zum Apfelacker der Familie Koepke freuen. Die Wochen zuvor hatten wir bereits einiges zum Thema Apfel besprochen. Nun ging es ans Erforschen der Apfelbäume in ihrem natürlichen Lebensraum. Früh morgens machten wir uns auf den Weg zu den Obstwiesen. Der Apfelacker der Familie Koepke war liebevoll vorbereitet und die Bäume mit Kärtchen versehen worden, so dass wir gleich die Apfelsorten unterscheiden konnten. Nachdem wir die verschiedenen Bäume betrachtet hatten, wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und hatten die Möglichkeit Tierspuren zu entdecken, Apfelsorten zu bestimmen, Rindenbilder anzufertigen und natürlich ein paar Äpfel zu sammeln. Zum Abschluss gab es ein Quiz rund um den Apfel, welches die Kinder mit Bravour bestanden. Mit vielen neuen gesammelten Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Koepke, die diesen Ausflug für uns möglich machte und bei Frau Kühnlein, die unsere Klassen an diesem Tag begleitet hat.