logo3

header

Und weiter geht das Jahreszeitenprogramm mit den Waldpädagogen des Waldklassenzimmers Karlsruhe im heimischen Hardtwald. Schüler und Lehrer freuen sich darüber, nachdem der Wintertermin nach Sturmböen abgesagt werden musste. Und tatsächlich hatten wir Glück mit dem Wetter: Sowohl im Wald als auch auf dem Hin- und Rückweg waren die Temperaturen für alle angenehm. Doch Überraschungen gibt es immer beim Waldtag. Diesmal waren es Waldarbeiter, die mit großem Gerät abgestorbene Äste aus den Baumkronen zogen und dafür zur Wahrung der Sicherheit Wege absperren mussten. Gerne liefen wir den Umweg mit dem Wissen, dass danach wieder alles aufgeräumt ist in den Baumwipfeln. Unsere vertrauten Begleiter aus dem Waldklassenzimmer hatten sich als Thema für das Frühlingsprogramm Gesang und Nestbau der Vögel ausgesucht. Neben Horchen, Nachpfeifen und -singen war es auch der Nestbau, der unsere Zweitklässler faszinierte. Nachdem sie auf dem Waldboden ein Nest zum Spielen geschaffen hatten, wagten sich viele  freiwillig ans echte Weben eines Vogelnests. Unter fachkundiger Anleitung unserer Waldpädagogin und mit feinmotorischem Geschick einiger Kinder entstanden hübsche weiche Vogelnestchen, die man gut hätte für Ostereier nutzen können, wäre der Waldtermin früher gewesen. Auf jeden Fall genossen die Kinder den Waldtag, der - wie immer bei gutem Wetter - wie im Fluge zu vergehen schien.
Herzlichen Dank unseren Begleiterinnen sowie den Waldpädagogen für ihre wunderbare Arbeit!