logo3

header

Der Mai ist gekommen und zum Glück haben die Kinder allerlei Möglichkeiten, den weitläufigen Außenbereich des Schulgeländes zu nutzen: zum Sandeln, Sonnen, Spielen mit Spielekiste, Forschergläsern oder auch mal ganz ohne Material. In der freien Spielzeit vor oder nach dem Mittagessen sind solche Bilder üblich, während am Ende des Ganztags täglich gezielte Angebote in Form von gewählten AGs stattfinden. Schnell nach der pandemiebedingten Auszeit ließen wir die Arbeitsgemeinschaften, geleitet von unseren festen Pädagogischen Fachkräften, von Vereinsmitgliedern, Studenten und Freunden der Schule, wieder aufleben. Momentan finden bereits täglich bis zu 6 unterschiedliche AGs statt, so dass wir schon in der Grundschule neben dem freien Spiel insgesamt auf 20 AGs pro Woche kommen. Stolz auf dieses reiche Angebot für unsere Schüler, sind wir bereits an der Planung fürs kommende Schuljahr und hoffen, dass wir durch Gruppenmischungen auch wieder mehr Möglichkeiten für jeden einzelnen Schüler schaffen können. Das breite Angebot aus den Bereichen Sport & Schwimmen, Kunst & Kreatives, Gemeinschaft & Spiel sowie Ernährung & Kochen ist das Sahnehäubchen im Ganztag, denn durch Pädagogische Fachkräfte verlässlich und gut versorgt sind unsere Grundschüler ohnehin. 2 mal im Jahr dürfen sie sich zusätzlich  für eine Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl neu anmelden, so dass jedes einzelne Kind möglichst in den Genuss vieler unterschiedlicher Angebote kommt. Teilweise werden die AGs von echten Fachkräften ehrenamtlich geleitet und bieten Möglichkeiten in Bereichen, die im Lehrplan manchmal gar nicht vorkommen. Mit Fischertechnik, Kochen, Theaterspiel oder Schach sind nur einige der beliebten Highlights unserer Grundschüler genannt.
Bei allen unseren AG-Leitern bedanken wir uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich!
Über neue Interessierte, die  unseren Schülern Einblicke in ihre Fachlichkeit oder ihr Hobby geben möchten, freuen wir uns immer. Bitte melden Sie sich gerne unter folgendem Mailkontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.