logo3

header

„Ich geh mit meiner Laterne...“ Dieses Jahr konnten wir leider nicht wie gewohnt die alten und bekannten Wege gehen. Kurzerhand sind wir zusammen mit unserer Religionsgruppe auf den Spuren des Heiligen Martin losgezogen.
„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind...“ Wir wurden auf unserem Weg begleitet von Sonnenschein. „Durch die Straßen auf und nieder...“ Leider auch das nicht, aber dafür um unseren Sportplatz herum „leuchteten die Laternen wieder“. Auf unserem Weg sangen wir alle Laternenlieder, die wir im Klassenzimmer gerade leider nicht singen dürfen. An einigen Stationen hielten wir an, wir hörten die Geschichte von Martin, beteten gemeinsam und machten uns Gedanken, wie wir Licht in die Welt bringen können, so wie es Martin gemacht hat.
Und um das zu Hause auch gleich in die Tat umzusetzen, trennten wir uns am Ende der Stunde, ausgestattet mit einem Martinslicht, einem Beutel Tee und einem Schokolädchen. Ganz im Sinne von Sankt Martin zogen wir wieder los, um zu teilen und so die Welt ein wenig heller zu machen.
Um die Martinsgeschichte noch ein bisschen nachwirken zu lassen, haben alle Schüler Gelegenheit, sich den Martinszug zusammen mit ihren Familien allabendlich vom Schulhof aus mit Blick aufs oben gelegene Reli-Zimmer anzuschauen. Und natürlich sind auch andere Interessierte herzlich  willkommen. Verteilt auf viele Tage kann nach und nach  jeder Freude am beleuchteten Martinsfenster haben.