logo3

header

Wenn Sie vergangenen Donnerstag eine Vielzahl von Kindern Linkenheims Straßen durchqueren sahen, so war das kein vorgezogener Gaudiwurm, sondern unsere Grundschüler, die in zwei Etappen in Richtung Bürgerhaus liefen.
Dort durften sie, zusammen mit den Grundschülern aus Hochstetten, das jährlich organisierte Theaterstück besuchen. Auch in diesem Jahr kam das Stück aus der Werkstatt des Nimmerland-Theaters. Bereits zum dritten Mal reiste das Nimmerland-Team aus dem Bodenseekreis bei uns an und bot unseren Grundschülern eines seiner zahlreichen Werke. Während die Stücke der vergangenen Jahre aus den Bereichen Deutsch und Mathematik kamen, so kam das jüngste Stück aus der Musik. In der "9. Sinfonie der Tiere" wurden die Schüler auf kindgerechte Weise in Beethovens Werk eingeführt. Das Ein-Mann-Stück zeigte eine echte künstlerische Meisterleistung, indem der Schauspieler gleich in 13 verschiedene Rollen zu schlüpfen hatte. 12 Tiere stellten jeweils ein Instrument des Orchesters vor. Von der Hauptrolle, dem Dirigenten Herbert von Karajan, klar gegliedert aufgebaut, lernten die Schüler die unterschiedlichen Instrumententypen, Streicher, Blech- und Holzbläser, kennen. Das blitzschnelle Hüpfen von Rolle zu Rolle erforderte vom Darsteller so manche charakterliche Überbetonung, die die Kinder laut lachend bestätigten. Um auch die Viertklässler zu beeindrucken, zauberte der Künstler neben vielen lustigen Tieren auch einen lässig coolen Charakter, der unsere Großen ansprach. Schließlich hatten alle Altersstufen Freude am Stück und trugen außerdem noch ein bisschen mehr Wissen über ein klassisches Thema der Musik mit zurück zur Schule.
Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns beim Team des Nimmerland-Theaters, dass es wieder den Weg nach Linkenheim auf sich genommen hat, bei der Kulturbeauftragten der Gemeinde Frau Stieb für die Organsiation und schließlich bei unserer Gemeinde für die selbstverständliche räumliche Unterstützung und Mitfinanzierung!