logo3

header

Auf dem Programm der Grundschüler stand am vergangenen Mittwoch der Theaterbesuch im Bürgerhaus. Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 amüsierten sich zusammen mit Klassen aus der Grundschule Hochstetten bei der Vorführung des Nimmerlandtheaters „Die Händlerin der Worte“. Die Schweizer Schauspielerin Rahel Baer begeisterte das junge Publikum und zauberte mit Theaterkunst und Gesang eine spannend fröhliche Atmosphäre in den gefüllten Saal vor der Bühne. Als Händlerin der Worte verkaufte die Darstellerin neben wunderbaren und kostbaren Wörtern auch billige Wörter, die sie natürlich nicht aussprach. Der Fokus der Geschichte lag auf dem guten Miteinander durch Höflichkeit und freundliche Sprache. Natürlich wurden auch die vielerlei Fremdsprachen, die Klassenkameraden aus ihren Heimatländern mitbringen und die unsere Sprache bereichern, thematisiert. Aufgelockert wurde das Ein-Darsteller-Stück immer wieder durch passende Lieder, die sich wie Ohrwürmer ins Gedächtnis der Kinder brannten und auch auf dem Rückweg zur Schule auswendig geschmettert wurden. Im Nachgang wurden sowohl die Lieder als auch die Geschichte in den Unterricht der einzelnen Klassenstufen altersgerecht aufgenommen. Während die Zweitklässler kostbare Namen- und Tunwörter sammelten, um sie der Händlerin zu schicken, begannen die Drittklässler mit dem Lesen der passenden Lektüre zum Stück von Thomas Lange und Claude Theil.
Dass wir den schönen Theatervormittag allesamt im schulnahen Bürgerhaus erleben durften, verdanken wir der finanziellen und organisatorischen Unterstützung unserer Gemeinde. Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns bei der Gemeinde für die lohnenswerte Unterstützung, bei Herrn Pramann für die gute Organisation sowie bei Schauspielerin und Organisatoren des Nimmerlandtheaters Konstanz für die angenehme Zusammenarbeit.