logo3

header

4.-Klässler besuchen das Stromforscherlabor im KIT
Am Montag vergangener Woche nahm die Klasse 4a an einem Workshop am KIT zum Thema „Elektrizität“ teil.
Am Morgen radelte die Gruppe mit ihren Fahrrädern Richtung Forschungszentrum in Leopoldshafen.
Vor dem Fortbildungsgebäude machten die Schüler erst einmal eine Frühstückspause. Dort wurden wir von Frau Dr. Puzicha-Martz und Frau Ansbacher begrüßt und ins Strom-Forscherlabor begleitet. Aufgeteilt in mehrere Gruppen arbeiteten die Schüler nach einer kurzen Einführung über das Thema Strom mit den ausgeteilten Anleitungen des KIT. Es wurden verschiedene Varianten von Stromkreisen aufgebaut, welche die Schüler aus Glühlampen, Schaltern, Motoren und Summern zusammensteckten.
Nach einer kurzen Pause durften die Kinder frei experimentieren und arbeiten. Dabei entstanden z.B. Alarmanlagen und Melder für nachzufüllendes Tierfutter.
Die so entstandenen Stromkreise und Bauwerke wurden dann der Gruppe vorgestellt. Leider konnten wir die Kunstwerke nicht mitnehmen, da die Materialien für die nächste Gruppe benötigt werden.
Glücklich, aber nicht mehr unter Strom stehend, fuhr die Klasse wieder nach Linkenheim zurück.