logo3

header

Der Nachmittag des 26.02.2019 stand für unsere Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 ganz im Zeichen der Berufsvorbereitung. Bereits zum fünften Mal organisierte die Berufseinstiegs-begleiterin Doris Haring gemeinsam mit dem für Berufsorientierung zuständigen Lehrer Michael Pfeiffenberger den so genannten „Karrieretag Klasse 8“, welcher seit dem Schuljahr 2014/15 als Tag der beruflichen Orientierung an unserer Schule durchgeführt wird.
Eine Vielzahl außerschulischer Partner unterstützte unsere Schülerinnen und Schüler dabei erneut mit verschiedenen Stationen zu Themen der Berufsorientierung. Eine wichtige, über den regulären Berufswahlunterricht hinausgehende Erfahrung bestand darin, im Umgang mit Experten aus der Wirtschaft relevante Inhalte und Kompetenzen für das Berufsleben zu erlernen. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Vorstellungsgespräche inklusive Bewerbungsmappen-Checks absolvieren, Eignungstests durchführen und sich in Outfit-Fragen sowie dem korrekten Verhalten bei Bewerbungsgesprächen beraten lassen. Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Bewerbungsfotos schießen zu lassen und in Beratungsgesprächen ihre bisherigen beruflichen Vorstellungen im Hinblick auf ihr erstes Betriebspraktikum im März 2019 zu reflektieren.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Damen und Herren von ALDI Süd, der AOK, dm Drogeriemarkt, der Spar- und Kreditbank Hardt, der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, der Bundesagentur für Arbeit, der Heinrich Schmid GmbH & Co, sowie der IHK Karlsruhe für ihre professionelle und kompetente Unterstützung.
Ebenso geht unser Dank an Herrn Bürgermeister Michael Möslang, welcher zu Beginn der Veranstaltung Grußworte an unsere Kooperationspartner richtete und seine Wertschätzung gegenüber der Arbeit der GWRS Linkenheim zum Ausdruck brachte.