logo3

header

Gas-Wasser-Zukunft

Unter diesem Motto fuhren interessierte Schüler der 7. und 9. Klasse zusammen mit ihrem Lehrer für Berufsorientierung und ihrer Berufseinstiegsbegleiterin nach Karlsruhe.

Auf dem Stefanplatz hatte die SHK-Innung zu ihrem Berufsinformationstag am 23.04.2015 eingeladen.

SHK- steht für "Sanitär- Heizung- Klima". Einige Auszubildende waren dort mit ihren jeweiligen Firmen anwesend und konnten unsere Fragen beantworten.

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima geht 3 Jahre und beginnt mit einem Jahr Vollzeitschule.

„Aber ist diese Ausbildung auch etwas für Mädchen?", war die Frage einer unserer Schülerinnen. Dass dem so ist, konnten die anwesenden Auszubildenden bestätigen. Die Arbeit in diesem Beruf war früher sehr anstrengend und schweißtreibend. Heute werden sämtliche Wasserleitungen jedoch aus Kunststoff oder leichtem, biegsamen Aluminium hergestellt. Die Verbindungen werden durch Stecksysteme, die mit einem Patent ausgerüstet sind, kinderleicht zusammengebaut. Nach der Ausbildung kann man sich zum Meister weiterbilden und mit sehr viel Ergeiz kann über das Handwerk auch ein Ingenieursstudium aufgenommen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Lucas für ihren Hinweis auf diesen Informationstag und wir freuen uns bereits auf einen Besuch von Herrn Lucas, gemeinsam mit einem Ausbildungsbotschafter, in unserer Schule.