Am 12.03.19 besuchte die Klasse 8a der GWRS Linkenheim die ALDI-Filiale in Linkenheim-Hochstetten. Begleitet wurden wir von unseren Berufseinstiegsbegleitern Frau Haring, Herrn Brade und unserem Klassenlehrer Herrn Nagel.
Zuerst wurden wir mit einer Präsentation im Lagerbereich der Filiale über die Geschichte der Firma ALDI informiert. Im Anschluss wurden Regeln und Abläufe aus der Ausbildung bei ALDI vorgestellt und wir konnten viele Fragen über den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel stellen. Anschließend wurden uns noch die Berufe Verkäufer im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik vorgestellt. Alle unsere Fragen, auch zur Bewerbung, wurden dabei beantwortet.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst Aufgaben in den vorgestellten Berufen erledigen. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und zwei Kassen wurden für unsere Übungen geöffnet. Zwei Mitarbeiterinnen zeigten der ersten Gruppe an den Kassen, wie Waren korrekt über den Scanner gezogen und wie diese bei Fehlern storniert werden. Nach dieser Einführung durften wir uns selbst im „Kassieren“ versuchen.
Eine zweite Gruppe ging mit der stellvertretenden Filialleiterin an die Auspackstation. Hier durften wir von einer Palette Waren in die Regale räumen und es wurde uns gezeigt, wie Regale richtig aufgefüllt werden.
Die dritte Gruppe wurde durch den Markt geführt. Dabei erklärte man uns das große Sortiment an Waren, den Aufbau klassischer und moderner ALDI-Märkte und die Bedeutung der Beschriftung der verschiedenen Preisschilder. Ebenfalls wurden die Presse für Pfandflaschen und der Kühlraum im Lager gezeigt.
Nachdem alle Gruppen mit ihren anfänglichen Stationen fertig waren wechselten die Gruppen in die anderen Stationen.
Zum Abschluss bekamen alle eine Brezel, ein Getränk und eine Stofftüte mit Informations-material und allerhand nützlichen Dingen überreicht.
Wir möchten uns herzlich für diese interessanten und lehrreichen Stunden bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ALDI Filiale in Linkenheim bedanken sowie bei allen Kunden, die uns an diesem Tag freundlich und verständnisvoll begegneten.

Auch am 11.03.2019 waren Schüler der Kl. 8 im Zuge der „Woche der Berufsinformation“
unterwegs und besuchten des Badische Staatstheater und das Schlosshotel in Karlsruhe.
Berichte dazu finden Sie auf unserer Homepage unter gwrs-linkenheim.de