Kooperation zwischen Zimmerei Uwe Ratzel und GWRS Linkenheim

Bereits zum 2. Mal arbeiten Fachbetriebe und Schule im Rahmen der Koopperationsvereinbarung miteinander. Die Zimmerei Uwe Ratzel besuchte mit Herrn Uwe Ratzel, Tochter Verena und Sohn Michael im Rahmen der Berufswegeplanung die Schüler der Klasse 8 im Wahlpflichtfach Natur und Technik (NuT). Hier erlebten die Jugendlichen praktischen Unterricht ganz hautnah. Verena und Michael Ratzel, stellten eigens für das Projekt vorgefertigte Holzbalken bereit. Aus einer technischen Zeichnung mussten die Daten auf die Holbalken übertragen werden. Anschließend bearbeiteten die Schüler die Balken mit der Säge und dem Stemmeisen. Danach wurden die Zapfen in die Nut gesteckt und das Fachwerk zusammengesetzt. Die Fachbegriffe Schwelle, Rähm, Pfosten und Riegel wurden so theoretisch und praktisch erlernt.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Genauigkeit beim Zeichnen und das Arbeiten mit der Säge wichtig für den Beruf des Zimmerers ist.

Wir bedanken uns bei der Firma Uwe Ratzel für die interessanten Stunden und hoffen auf weitere tolle Stunden miteinander.

Team_Ratzel

 

Fachwerkwand bauen