Vom 21.11. bis 02.12.22 hatte die Klasse 8a der GWRS Linkenheim die Gelegenheit, in Begleitung ihres Klassenlehrers am "Werkstattcamp Plus" der Handwerkskammer Karlsruhe teilzunehmen.
Dieses Projekt der HWK ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe über einen Zeitraum von zwei Wochen berufspraktische Einblicke in eine Vielzahl von Handwerksberufen. Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Spektrum an Berufen – zum Beispiel Elektroniker, Fliesenleger, Zimmerer, Friseur oder Metallbauer - vier Favoriten auswählen. Die Veranstaltungsorte des „Werkstattcamps“ befanden sich auch in diesem Jahr wieder sowohl in den Räumlichkeiten der Bildungsakademie der Handwerkskammer als auch bei externen Kooperationspartner der HWK, wie dem Ausbildungszentrum Bauwirtschaft im Rheinhafen und der Friseur-Innung in Durlach.
In jedem der einzelnen Gewerke fertigten die Schülerinnen und Schüler in zwei bzw. drei Tagen ein Werkstück an, welches sie nach Abschluss des "Werkstattcamps" mit nach Hause nehmen durften. Darüber hinaus mussten die Schülerinnen und Schüler zur Dokumentation ihrer Erfahrungen in den verschiedenen Berufen ein Berichtsheft führen. Von den Ausbilderinnen und Ausbildern bekamen die Schülerinnen und Schüler am Ende ihres „Schnupperpraktikums“ ein kurzes Feedback, um ihre persönliche Eignung in dem jeweiligen Berufsfeld besser einschätzen zu können. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler außerdem noch ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme an dieser Berufsorientierungsmaßnahme.
Wir danken der Handwerkskammer Karlsruhe für die engagierte Vorbereitung und Durchführung dieser außergewöhnlichen Berufsorientierungsmaßnahme und freuen uns darauf, im kommenden Schuljahr wieder dabei sein zu dürfen.