Am Mittwoch, den 11.10.2022 haben die Klasse 7a und 7b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Pfirrmann und Frau Körner) im Rahmen der Berufswegeplanung unter der Leitung von Herr Bühn, das KIT- Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt in Karlsruhe besucht. Dort haben die Klassen der Werkrealschule aus Linkenheim dann an dem Workshop „Auf Biegen und Brechen“ – über Brückenbau und Konstruktion teilgenommen. Hierbei konnten die Kinder allerlei Informationen rund um das Thema Brückenbau erfahren, um danach ebenfalls selbst am Kleinmodell tätigt zu werden.

Begonnen hat die Veranstaltung morgens um 8:30 Uhr. Die Kinder der beiden Klassen fuhren gemeinsam mit den Fahrrädern und ihren Lehrer/innen zum KIT.
Eingeleitet wurde der Workshop zuerst mit einem theoretischen Teil. Später konnte dann im praktischen Teil am Modell geübt werden. Mit den einfachsten Mitteln wurden so kleine Brücken gebaut, welche auch im Nachfolgenden auf Ihre Beständigkeit und Belastbarkeit selbst von Kindern getestet wurden. Am Ende wurde noch ein kleiner Rundgang im eigenen Museum gemacht und über die beruflichen Möglichkeiten im KIT informiert.
Fazit: Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten viel aus dem Workshop mitnehmen.