Im Rahmen unseres Sozialkompetenztrainings, in dem wir im laufenden Schuljahr – soweit es Corona zuließ – bereits viele gemeinsame Spiele und Aktionen unternommen haben, um die Klassengemeinschaft zu stärken und um Toleranz und Respekt zu üben, konnten wir relativ kurzfristig einen Aktionstag im Hochseilkletterpark „GATE e.V.“ in Ettlingen organisieren.
Die Klasse 5 traf sich am Montagmorgen früh um 7.15 Uhr in der GWRS Linkenheim zum obligatorischen Coronaselbsttest, um danach bei herrlichem Sommerwetter mit der Straßenbahn nach Ettlingen zu fahren. Im „GATE“ empfingen uns zwei Trainer mit denen wir teils bekannte, teils neue  Kooperationsspiele durchführten. Nachdem die Klasse sich anfangs noch etwas müde und zurückhaltend zeigte, entwickelte sie im Laufe des Vormittags mehr Aktivität, um die an sie gestellten Aufgaben gemeinsam und als Team zu lösen.

Nach einer Vesperpause ging es ans Klettern. Zur Sicherheit bekam jeder Klettergurte und einen Helm. Als uns die Trainer den Weg über die wackeligen Holzbalken in luftiger Höhe erklärten, waren wir doch etwas ehrfürchtig. Aber es war klar: jede/r kletterte nur so hoch und so weit, wie sie oder er es sich zutraute. Auch wenn anfangs nicht alle Schüler*innen wollten, so trauten sich nach und nach doch alle Kinder. Manche kletterten geschmeidig wie eine Katze ganz hoch hinaus, anderen genügte die Hälfte der Höhe. Aber alle genossen den Rückweg aus luftiger Höhe, indem man sich rückwärts in die Tiefe fallen ließ. Trainer und ein Klassenkamerad/in sicherten. Natürlich probierte es am Ende auch unsere Klassenlehrerin Frau Körner erfolgreich aus.
Das Mittagessen verbrachten wir auf einen nahegelegenen Spielplatz, auf dem die Unermüdlichen noch weiter tobten. Auf der Rückfahrt freuten wir uns über eine klimatisierte Straßenbahn, in der wir uns über diesen tollen Tag austauschten. Jede/r konnte stolz auf sich sein!