Im Rahmen der Frederick-Lesewochen starten auch in diesem Schuljahr wieder viele Aktionen rund um Leo Lionnis kleine Maus & natürlich rund ums Lesen.
Neben Bücherausstellungen, Buchvorstellungen und Frederick-Projekten innerhalb der Klassen, werden auch klassenübergreifende Aktionen angeboten sowie Aktionen für die ganze Schule und sogar schulübergreifende.
Einen Höhepunkt der Frederick-Lesewochen durften unsere Grundschüler am vergangenen Freitag erleben: Der deutsch-französische Kinderbuchautor Jean-Philippe Devise zog die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit seinen lustigen Geschichten in seinen Bann, sondern belebte seine Lesungen durch  verschmitzte Mimik und Gestik. Mit seinen gedruckten und spontanen Ideen traf er ganz genau den Humor der jeweiligen Altersstufe und brachte die Kinder bei beiden Lesungen zum schallenden Lachen. "Chapeau" vor dem pädagogischen Geschick, "erschwindelte" Geschichten & fantastische Einfälle als Medium zum Gespannthalten der Kinder zu nutzen. Da glitt auch den begleitenden Lehrerinnen immer wieder ein hochachtendes Schmunzeln übers Gesicht.
Vor allem die Dritt- und Viertklässler stellten in der abschließenden Fragerunde echte Fragen und zeigten sich interessiert am Beruf des Schriftstellers und am Erfinden von Geschichten. Auch als die Lesung längst vorüber war, tummelten sich noch Schülergrüppchen um den Autor, um sich die letzten Fragen beantworten zu lassen. Gerne lauschten alle den erquickenden Antworten mit französischem Akzent. Wie man "ein echter Schriftsteller" werden würde, war eine der gestellten Fragen. Ganz einfach zu beantworten für Jean-Philippe Devise: Er habe als Junge die Schwindelgeschichten der Erwachsenen aufgeschrieben. Seine Eltern lachten drüber. Als es später auch die jungen Mädchen cool fanden, einen echten Schriftsteller zu kennen, da wusste Herr Devise, dass er auf der richtigen Fährte war.
Ganz herzlichen Dank Jean-Philippe Devise für die Geschichten "Die Katze Elefant auf meiner Schulter" und "Jonas steht nicht mehr auf" & für den schönen Lesetag an unserer Schule!