Ein großer Auftritt will gut geplant sein! Dazu gehört natürlich auch ein entsprechender Vorlauf und wie wir es von unserer Schulsozialarbeiterin gewohnt sind, eine Chance für jeden.
Mit der Idee, mit der ganzen Schule ein Musical-Projekt zu starten, überzeugte Frau Burgstahler Schulleitung und Kollegen. Ihre Begeisterung für das Projekt übertrug sich schnell auch auf die zu gewinnenden Akteure, unsere Schüler.
Mit der Wahl des Musicals "Eule findet den Beat - mit Gefühl" von Nina Addin, Christina Raack und Charlotte Simon, traf die Initiatorin den Nerv der Zeit. Und ganz nebenbei kann sie das Thema, die unterschiedlichen Gefühle, die ganz selbstverständlich zugelassen werden, auf natürliche Weise behandeln.
Bewusst wurde das erste Casting zur Wahl der Hauptrollen-Darsteller frühzeitig gelegt, so dass die Kinder und Jugendlichen mit ihren Rollen vertraut werden und ihren Text verinnerlichen können. Dass sich für 2 Hände voll Rollen mehr als 60 Kinder interessieren, damit hatte man vorab nicht gerechnet, wird doch jeder in irgendeiner Form am Musical-Event teilnehmen können.
Professionell ausgestattet, fließend organisiert und "mit viel Gefühl" in atmosphärischem Rahmen lud das Team rund um die Organisatorin alle Interessenten ein, um sich im Schauspiel auszuprobieren. Und tatsächlich kamen Schüler aller Altersgruppen, sogar ab Klasse 1, auch Inklusionsschüler mit Schulbegleitung und Schüler mit unterschiedlichster Muttersprache, eine bunt gemischte Gruppe eben, so wie sie in unserer Schule lernt und lebt. Ob den Theaterpädagoginnen, Jutta Braun-Wingert und Janina Rätz die Wahl leicht fiel, wissen wir nicht, jedenfalls haben sie beide eine Menge Erfahrung in ihrem Metier.
Und als die stolzen Schauspieleranwärter in ihre Klassen zurückkamen, war es nicht wichtig, ob sie die Rolle nun hatten oder nicht: Mit einem süßen Mitgebsel samt Dank für den Mut in der Hand versprühten die Casting-Teilnehmer neue Motivation in den Klassen, waren sie doch so begeistert von der Präsentation und dem eigenen kleinen "Auftritt".
Da darf man wahrlich gespannt sein auf den Kultursommer auf dem Rathausplatz, wo das Musical im Juli seinen großen Auftritt hat.
Ein herzliches Dankeschön Frau Burgstahler und den beiden Theaterpädagoginnen für den gelungenen Auftakt des Gemeinschaftsevents für unsere Schule!