Die zu Schuljahresbeginn für die Gemeinschaft veranstalteten Aktionen zum Thema "WIR" wirken nach. Zunächst als Projektwoche nach den Sommerferein geplant, fanden für die Schüler sämtliche Aktionen statt, die die Klassengemeinschaft zu stärken vermögen. Von Ausflügen, gemeinsamen Spielaktionen über ein Grill-Event bis hin zur Thematisierung von geeigneten Bilderbüchern war für Groß und Klein Passendes dabei. Dass die Aktionen in den Klassen und unter den Schülern nachwirken, wünschten wir uns bereits bei Planung und Umsetzung. Und tatsächlich kann immer wieder darauf verwiesen werden oder die Schüler selbst haben den angenehmen Start verinnerlicht und konnten auf guter Basis aufbauen.
Um sich untereinander auszutauschen, Ideen weiterzugeben und die WIR-Wochen vielleicht sogar als feste Größe zum Schuljahresbeginn zu etablieren, stand bis Januar ein Ideenmarkt für alle Kollegen im Lehrerzimmer. So wurde Gemeinschaft durch Austausch nicht nur in den Klassen verbreitet, sondern auch vorgelebt.