Seit nunmehr über einem Jahr halten sie uns den Rücken frei für allerhand neue und immer wieder veränderte Aufgaben: das Betreuer-Team aus dem AWO-Schülerhort. Die Pädagogischen Fachkräfte um Sieghard Roth, die zu regulären Zeiten ab der Essenszeit im Ganztagsbetrieb der Grundschule federführend mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten, mussten im Pandemiejahr immer wieder Änderungen mittragen. Nachdem sie während des 1.Lockdowns von der Gemeinde ganztägig für die Notgruppe beauftragt waren, kam es danach zur Teilung der Betreuungsaufgaben mit den Lehrkräften. Zu Beginn des Wechselmodells ab Mitte April schließlich standen die Klassenlehrkräfte für die Betreuung in den Notgruppen nicht mehr zur Verfügung, hatten sie doch parallel ihre Teilklassen im Klassenzimmer zu unterrichten. Während die Vormittagsbetreuung in den Notgruppen von unseren Fachlehrern und der Pädagogischen Assistentin Anna Kühnlein übernommen wurde, übernahm Sieghard Roth mit seinem Team die komplette Nachmittagsbetreuung der zeitweise 5 räumlich getrennten Notgruppen. Oft ist es kein leichtes Unterfangen, ein freies separiertes Örtchen auf dem Schulgelände zu finden, sind doch allerorts Bauarbeiten im Gange, seit einigen Tagen auch auf dem Schulhof. Den Lehrkräften halten die Kollegen aus der AWO den Rücken frei zur Betreuung zweier Teilklassen - in Präsenz und im Fernlernen - und für vielerlei neue Aufgaben, die die Situation ganz nebenbei mit sich bringt.
Ohne diesen flexiblen Einsatz & das selbstverständliche Zusammenspiel wären viele Vorgaben nicht ohne weiteres immer direkt umsetzbar.
Dem Pädagogen-Team um Sieghard Roth sowie den helfenden Ehrenamtlichen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Schülerinnen und Schüler!