Eine Konferenz in Präsenz - was im Schulalltag immer schon gang und gäbe war, gab es situationsbedingt so lange nicht mehr, dass sich die Kollegen quer durch alle Altersstufen so richtig darauf freuten. Schon am Schulvormittag konnte man am Outfit und Styling so manches Kollegen erkennen, dass noch etwas anstehen musste an diesem Tag. War man früher durchaus auch mal froh, wenn man sie rum hatte, die Konferenzen und Besprechungen, so genoss man diesmal die erste Zusammenkunft im weitläufigen Mensaraum. Ob wir der Konferenz dann auch noch ein gemütliches Beisammensein anfügen konnten, war bis kurz zuvor die Frage. Aufgrund der gesunkenen Inzidenz und mit dem erdachten Konzept sollte es schließlich im Freien kein Problem sein, so wurde es uns bestätigt. Und tatsächlich konnten wir mit einem Überraschungs-Event für unseren Chef zum runden Geburtstag manch ausgefallene Festmomente in fröhlicher Runde auf dem Schulhof nachholen. Sogar das Wetter spielte mit und schenkte uns den einzig regenlosen Tag der Woche mit sommerlichen, doch nicht all zu heißen Temperaturen. Schon das gemeinsame Vorbereiten sowie ein paar stimmungsvolle Einlagen - vom Flashmob bis zur "Bulldog"-Fahrt des Chefs, mit der wir ihm einen Wunsch erfüllten - sorgten schnell für die lange ersehnte alte Gemeinschaft. Denn auch diese zu leben hilft der gemeinsamen Arbeit und schließlich dem Gelingen des Schulalltags im Sinne unserer Schüler.
Noch blieben wir unter uns, auch im lockeren Teil des Tages und hoffen, bald auch wieder Ehemalige und Zugehörige einladen zu dürfen.