Das "wissen" zumindest die Erstklässler, die sich über die gefüllte Holzkiste vor der Klassenzimmertür freuten. Und angeklopft hatte er ja auch. "Vielleicht sehen wir ihn noch!" "Wir müssen ganz leise sein und horchen!" "Kommt, lasst uns einen heißen Punsch vor die Tür stellen, das lockt ihn sicher an." Das waren die aufgeregten Gedanken der Kleinen. Und sie hatten Freude im Glauben, sie könnten den Nikolaus doch noch erwischen.
Verteilt wurden die guten Gaben wie jedes Jahr von den Helfern der SMV, organisiert von unserer Kollegin Katharina Ruhs. Und Arbeit war das allemal genug, Mandarinen und Dambedei in Klassenstärke abzuzählen und zu richten. Da nahmen wir das Angebot der Bäckerei Lang doch gerne an und ließen uns die frisch gebackenen Dambedei gleich in der Backstube einzeln in Bäckertüten verpacken. Eine wunderbare Sache, fanden wir, um bei den Nikolaus-Leckereien  immerhin ohne Plastik auszukommen und unseren Schülern den so lieb gewordenen Duft der frischen Hefeteig-Männchen zum Nikolaustag auch in diesem besonderen Jahr zu schenken.
Ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern der SMV, unserer Kollegin Katharina Ruhs und den mitverteilenden Schulbegleitern, die sich auf ihrem Weg durch das weitläufige Schulgelände den ein oder anderen Sack zum Verteilen auf den Rücken schwangen, um zu entlasten.
Ein ganz besonderes Dankeschön an Marianne Freytag und ihr gesamtes Backstuben-Team für den außergewöhnlichen Service, angepasst an die neue Zeit sowie unserem Förderverein für die Finanzierung!