Durch die Idee der Schulsozialarbeiterin Frau Burgstahler ins Leben gerufen, fand am vergangenen Freitag der erste Tag der offenen Werkrealschultür statt. Um 15 Uhr füllte sich die Mensa mit alten und jungen Schülerinnen und Schülern und deren Familien, die die letzte Aufführung des Schülermusicals „Mamma Mia“ miterleben wollten. Dass es sich bei dem von Frau Burgstahler und Frau Schluchter einstudierten und organisierten Musical um eine hochwertige schulische Darbietung handelte, hatte sich bereits herumgesprochen, so dass es auch Gäste von außerhalb in die voll besetzte Mensa zog. Mit unter den Besuchern waren nicht nur Vertreter des Gemeinderats, sondern auch unser zukünftiger Bürgermeister Herr Möslang als Ehrengäste. Die tanzende, darstellende und zum Teil singende Schülerschar erntete zurecht tosenden Beifall, bevor sie und ihre Organisatorinnen von unserem Schulleiter Herrn Neck auf der Bühne gelobt wurden.
Nach dem gelungenen Auftakt ging es weiter in den Räumen des Hauptgebäudes unserer Schule, wo das gesamte Kollegium zusammen mit SchülerInnen aus den oberen Schulklassen die wertvolle, oft handwerkliche Arbeit der Werkrealschule präsentierte. Ein vielseitiges Angebot - vom Apfelschälwettbewerb über chemische Versuche und sportliche Betätigungen bis hin zu kreativen Bastelarbeiten, peppigem Nähen mit der Nähmaschine und Fräsen in Holz - lockte das junge Publikum aus der Grundschule zum Schnuppern, Ausprobieren und Staunen in die zum Teil bisher noch nie betretenen Fachräume. Ein reiches Kuchenangebot der neunten Klassen lud zum Ausruhen auf den Bänken der Cafeteria in der atmosphärisch dekorierten Aula ein. Die von der SMV verkauften Getränke konnten auch mit auf den Rundweg genommen werden. Am Losstand erwirtschafteten die Neuntklässler mit ihren organisierenden Lehrerinnen dank der großzügigen Spenden von örtlichen Firmen und privaten Gönnern einen beträchtlichen Zuschuss für ihre Klassenfahrt, der in diesem Sinne direkt an die Schüler übergeht. Eine Raphuhn-Aufführung, die Berufsbekleidungsmodenschau der VKL-Schüler zusammen mit den Zehntklässlern und Schulhausführungen sowie eine Bildpräsentation schulischer Aktivitäten am Schulstand rundeten das Programm des Nachmittags ab, so dass wir am Ende zufrieden sagen konnten:
Von Groß für Klein, eine runde Sache, der Tag der offenen Werkrealschultür!
Von Klein bis Groß, von Kooperation im Kindergarten bis hin zur Berufseinstiegbegleitung, eine runde Sache, unsere GWRS!
Ein ganz herzliches Dankeschön allen helfenden Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrerschaft, aus der Schulsozialarbeit, aus der Berufseinstiegbegleitung, aus dem Sekretariat sowie aus dem Hausmeisterteam und dem Duo der Pädagogischen Assistentinnen, allen Spendern, Besuchern und Gönnern, die durch gutes Zusammenspiel die runde Sache auf ganz neue Art und Weise lebendig werden ließen!