Am 19.05.2023 ließ uns das Wetter glücklicherweise nicht im Stich und die Klasse 2b konnte sich gut gelaunt auf den Weg zum Waldstück am Kirschendeich begeben. Bereits auf dem Hinweg wurde neugierig nach Tierspuren Ausschau gehalten. Nachdem wir auf unserem Waldsofa Platz genommen und unsere Waldpädagogin begrüßt hatten, gab es zunächst eine ausgiebige Vesperpause. Man wollte gut gestärkt sein für all die Aufgaben, die da auf uns warteten. Dieses Mal beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema Vögel. Zunächst wurden Nester, Federn und Eier verschiedener Vogelarten betrachtet. Einen echten Vogel haben wir zwischen den Bäumen allerdings nicht entdecken können. Dafür konnten wir sie um so besser hören. Ganz besonders den Kuckuck. Unsere Waldpädagogin erklärte uns, dass jeder Vogel seinen eigenen Ruf hat und dass sich die Vögel darüber auch gegenseitig finden können. Hierzu machten wir gleich unser erstes Spiel, bei dem wir unseren Partner allein durch den Vogelruf zu uns locken mussten. Im Anschluss daran durften wir eigene Vogelnester bauen und mussten unsere Eier gegen den Marder und auch den Kuckuck verteidigen. Natürlich mussten wir aber auch Futter ans Nest bringen. Hieran hatten wir besonders viel Freude und der Kuckuck leider keine Chance. Nachdem wir viel über Vögel gelernt hatten, blieb noch genügend Zeit für das Freispiel. Schließlich mussten wir uns mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck auf den Rückweg machen. Es war wieder ein ganz besonderes Erlebnis und wir bedanken uns herzlich bei Frau Kühnlein, die uns an diesem Vormittag begleitete und bei der Karlsruher Waldpädagogik, ohne die es diesen Vormittag so nicht gegeben hätte.