Die Spannung war groß, als Frau Grams, die Mutter eines Schülers und Linkenheimer Kleintierzüchterin mit ihren 10 Tage alten Küken an der Schule ankam. Ausgerüstet mit einem echten Wohlfühlpaket für die neugeborenen Tierchen, besuchte Stefanie Grams gleich 3 Klassen, erklärte den Erst- und Zweitklässlern den Weg vom Ei zum Küken und ging zur Freude aller mit den flauschigen kleinen Tierchen durchs Klassenzimmer. Ob die Küken in Kinderhänden gehalten werden dürfen, wusste die Fachfrau mit einem klaren Nein zu beantworten und erklärte den Kindern, dass man behutsam auf das Wohlbefinden der tierischen Gesellen achten müsse, die trotz ihres jungen Alters schon sehr schnell seien und sicher kreuz und quer durchs Zimmer rennen würden, würde man ihre Sicherheit berühren. Bei ihrer Züchterin fühlten sie sich sichtlich  wohl, schmiegten ihre Köpfchen an sie und genossen es, gestreichelt zu werden. Streicheln durften auch die Kinder die hübschen Hühnerbabys, jeder, der wollte und geordnet der Reihe nach. Die kleinen Hühnchen sind es gewohnt, im Rampenlicht zu stehen, sind sie doch im Kindergarten geschlüpft, wo man über die installierte Webcam alles online mitverfolgen konnte. Jetzt leben die Tierchen erstmal zu Hause in der Familie, bis sie groß genug sind, um sich im Hühnerstall zurechtzufinden. Überall, zu Hause wie im Klassenzimmer, genießen die jungen Küken einen ganz besonderen Schutz. Eigens für sie gebaut, hatte Frau Grams eine große Holzkiste, den Schlafplatz der Tierchen dabei, die sie vorsichtig auf Rollen in die Klassenzimmer fuhr.
Reicher an Wissen um Geburt und Leben im Hühnerstall und glücklich bedanken sich alle beschenkten Kinder und ihre Lehrerinnen ganz herzlich bei Stefanie Grams für dieses besondere Erlebnis!