Am 17.März war es soweit, die Opernretter fesselten Kinder und Erwachsene der gesamten Grundschule mit ihrer Aufführung "Aida und der magische Zaubertrank". Was sich die Gruppe professioneller Opernsängerinnen und -sänger zur Aufgabe gemacht hat, die Oper als Medium für die jüngste Generation "zu retten", ist am vergangenen Freitag wahrlich gelungen. Schon die Rahmengeschichte war für die Kinder von Anfang bis Ende mitreißend. Um das Opernhaus vor der Schließung zu schützen, musste ein magischer Zaubertrank angerührt werden. Eine Maschine half beim Eintauchen in die Opernrollen, wodurch sämtliche Zutaten für den magischen Zaubertrank ergattert werden konnten. Viele bekannte Liedstücke, immer wieder unterbrochen von meisterhaftem Schauspiel, zogen Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 in ihren Bann. Die Kinder sangen und spielten mit und bei weitem nicht nur das, was sie zur Vorbereitung auf die Aufführung geübt hatten. Durch spontanes Mitsingen, durch Zurufe, die von den großartigen Akteuren aufgegriffen und ins Ganze integriert wurden, lebte das Stück. Eine wunderbare Sache wurde von nur 2 Opernkünstlern auf die Schulbühne gezaubert und die Kinder erzählten auch im Nachgang noch begeistert davon.
Nicht nur die Aufführung mit musikalischem, kulturellem und sozialem Mehrwert für unsere Grundschüler, sondern auch der Rahmen der Veranstaltung ist nennenswert, denn bezahlen mussten die Kinder dieses Mal nichts, wurde die kulturelle Veranstaltung doch finanziell getragen von "Rückenwind", einem Projekt zur Stärkung der Kinder nach der Pandemie mit Kulturellem, mit Gemeinschaftlichem sowie mit Stütz- und Förderangeboten. Von allem etwas wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern bieten. So beantragte unsere Konrektorin Silke Knörr die Unterstützung durch "Rückenwind" für sämtliche Bereiche, für Einzelförderungen und für die Gemeinschaft, für Erst- bis Zehntklässler. Jeder soll etwas davon haben, jeder genau das, was seinem Alter entspricht, was er braucht und was ihm und seinen Altersgenossen nutzt.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Helferinnen & Helfern, die diese Aktion am Freitagvormittag in den Räumlichkeiten der Mensa ermöglichten, dem Hausmeister Bernd Zachmann und den Schülerhelfern Jardi, Mario und Flavius für Auf- und Abbau, unserer Konrektorin für die Organisation und schließlich den Opernrettern selbst für dieses wertvolle Projekt, mit dem auch bei der jüngsten Generation  der Funke übergesprungen ist auf eine alte und gleichzeitig zeitgenössische Kunstform, auf die Oper.