Weihnachten hier und in Europa
Kinder basteln Christbaumschmuck und tauschen ihn mit 30 anderen europäischen Ländern. Eine vielversprechende Aktion, die wir vergangene Woche starteten. Wir hatten das Glück, unter den 5 Schulen des Regierungsbezirks Karlsruhe zu sein, die an der Aktion teilnehmen dürfen. Zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Burgstahler haben 26 Zweitklässler Sternanhänger für den Christbaum gebastelt, diesmal nicht für den eigenen, sondern für den anderer Schulen irgendwo in Europa. Durch einen fiktiven Brief motiviert, bastelten die kleinen Künstler wahre Wunderwerke für ihre Nachbarn in ganz Europa. Weil die Schüler, von der Produktion begeistert, kaum zu stoppen waren, durften die fleißigen Handwerker auch eigene Sterne und Sterne für Freunde kreieren.
Neben dem Baumschmuck werden auch wesentliche Informationen über das Weihnachtsfest, über Sitten und Bräuche in den jeweiligen Ländern  ausgetauscht. Bastelarbeit und Informationspaket, alles wird in 30-facher Ausführung ans Regierungspräsidium geschickt, wo es vom EUROPE DIRECT Informationszentrum verschickt wird an 30 unterschiedliche europäische Schulen. Dann dürfen die Schüler gespannt warten, bis die ersten Päckchen bei uns eintreffen. Bis 6. Dezember soll alle Deko aus 30 Ländern eingetroffen und der Baum geschmückt sein.
Dass unsere Schüler so auf reizvolle Weise mit ihren europäischen Nachbarn in Kontakt treten, dadurch auch andere Bräuche und Sitten kennenlernen und schließlich offen sind für Andersartiges, das ist unser Anliegen. Dass Neues und anderes bereichernd wirkt, das haben sie jetzt schon erfahren und sich ganz nebenbei die eigenen Bräuche und Gewohnheiten nochmal bewusst gemacht.
Für die gemeinsame Umsetzung dieses weitsichtigen Projektes bedanken wir uns bei unserer Schulsozialarbeiterin Nina Burgstahler ganz herzlich!