Wieder einmal die Waldpädagogen des Waldklassenzimmers Karlsruhe nach Linkenheim geholt haben die Zweitklässler mit ihrem Jahreszeitenprogramm, diesmal am sonnigsten aller Herbsttage.
Zu jeder Jahreszeit besuchen die Schüler der 3 zweiten Klassen einmal eine Stelle im heimischen Hardtwald, genießen das Lehr- und Lernprogramm und erkennen, wie sich die Natur abhängig von der Jahreszeit verändert. Neben dem Unterscheiden von Bäumen waren im Herbstwald auch Igel und Eichhörnchen Thema. Spielerisch setzten sich die Kinder mit den Themen auseinander, stellten interessante Fragen und hatten auch genug Zeit zum eigenen Forschen, Bauen und Entdecken. Dabei entstanden Hütten aus wildem Geäst, es wurden kleinste Insekten angeschleppt und seltene Pilzarten gefunden. Dass man Pflanzen und Tiere schützen und erhalten muss, das verstanden auch die Kleinen recht schnell unter der kompetenten Leitung der Waldpädagogen. Gerne hätten sie noch mehr Zeit spielend im Wald verbracht, als sie zur Mittagszeit wieder zum Zusammenpacken gerufen wurden, denn viel zu schnell war der lehrreiche Vormittag im Wald wieder zu Ende. Bei herrlichem Wetter marschierten die 78 Zweitklässler zurück zur Schule, dem Wochenende entgegen.