Zu einem Theatervormittag im Bürgerhauskeller trafen sich am vergangenen Donnerstag Zweit- und Drittklässler aus der GWRS und der Albert-Schweitzer-Schule, um sich „Die schöne Lau“ anzuschauen. Die Geschichte von Eduard Mörike, in der die Wassernixe am Blautopf das Lachen wieder lernte, wurde mit wenig Schnickschnack ideenreich präsentiert. In der Rolle der Köchin funktionierte die einzige Darstellerin ihre Küchenutensilien um zu spielenden Puppen. So war die Nixe eine silberne Schöpfkelle mit einem Haarschopf aus Spaghettis, während sich ihr Ehegatte als luftiger Schaumlöffel zeigte.
Durch geschickte Reime sowie mitreißende Mimik und Gestik faszinierte die Darstellerin ihre jungen Zuschauer, baute lustige Sprachspiele in ihr Stück ein und ließ das Publikum mitfiebern. Aussprüche wie „Jetzt hab ich schon wieder die Wechsel verwörtelt“ trafen den Humor der Zweit- und Drittklässler und ließen lautes Lachen  durch die Bankreihen ziehen.  Hochkonzentriert auf das Stück erstarrten die Grundschüler dann wieder, so dass man mitunter eine Stecknadel hätte fallen hören.
Nach gutem Ausgang der Geschichte und einem heftigen Applaus durften alle Kinder auf die Bühne, um einen Blick in den „Blautopf“ zu erhaschen, die ein oder andere Frage zu stellen und schließlich, um mit der Schauspielerin für ein Foto zu posieren.
Im Namen unserer Schüler bedanken wir uns bei den Künstlern vor und hinter den Kulissen sowie bei Frau Smykla und Herrn Pramann für die Organisation der kulturellen Veranstaltung!