Die achte Klasse der GWRS Linkenheim nahm in diesem Schuljahr am "Werkstattcamp Plus" der Handwerkskammer Karlsruhe teil. Begleitet von ihrem Klassenlehrer, ihren Fachlehrern und Berufseinstiegsbegleitern konnten die Schülerinnen und Schüler im Sinne der Berufsorientierung über einen Zeitraum von zwei Wochen Einblick in mehrere Handwerksberufe erhalten.
Im Vorfeld konnte jeder Schüler aus einem Spektrum von insgesamt 16 Berufen - darunter Maurer, Stuckateur, Zimmerer, Glaser, Friseur oder Raumausstatter - vier Favoriten auswählen. Nach einem gemeinsamen Einführungstag im Klassenverband, an welchem die Schüler die Veranstaltungsorte und Ausbilder der einzelnen Gewerke kennenlernten, besuchten sie jeweils für zwei bis drei Tage von 8.00 bis 15.00 Uhr die jeweiligen Werkstätten ihrer ausgewählten Berufe.
Diese befanden sich sowohl in den Räumen der Bildungsakademie der Handwerks-kammer Karlsruhe, als auch bei externen Kooperationspartnern der HWK wie dem Ausbildungszentrum Bauwirtschaft im Rheinhafen, der „Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe“ und der Friseur-Innung Karlsruhe.
In jedem der Berufe fertigten die Schülerinnen und Schüler ein "berufstypisches" Werkstück an, welches sie nach Abschluss des "Werkstattcamps" mit nach Hause nehmen durften. Zudem wurden sie von ihren Ausbildern bezüglich ihrer berufsspezifischen und sozialen Kompetenzen beurteilt. Darüber hinaus führte jeder Teilnehmer zur Dokumentation der einzelnen Arbeitstage und Berufe ein Berichtheft. Am Ende des "Werkstattcamps" erhielten die Schüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dieser praxisnahen Berufsorientierungsmaßnahme.
Neben der gelungenen Abwechslung zum schulischen Alltag konnten unsere Schülerinnen und Schüler in diesen beiden Wochen wertvolle berufspraktische Erfahrungen auf ihrem Weg zur persönlichen Berufswahl sammeln.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Schülerinnen und Schüler der GWRS gelobt, da sie mit Fleiß, gutem Benehmen und hervorragender Arbeit glänzten. Wir danken der Handwerkskammer Karlsruhe für die gewonnenen Einblicke und die gute Betreuung.