logo3

header

 

Berufseinstiegsbegleitung

Hintergrund

Im Rahmen des Programms „Jugend –Ausbildung und Arbeit“ verabschiedete der Deutsche Bundestag im Juli 2008 ein „Gesetz zur Verbesserung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger Menschen“. (damals SGB III §421t/s). Ein Baustein stellt neben dem Ausbildungsbonus die Berufseinstiegsbegleitung dar. Ergänzend dazu wurde 2010 die Initiative "Abschluss und Anschluss - Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestartet.

Die Berufseinstiegsbegleitung wurde zunächst ab Februar 2009 bis Mitte 2014 bundesweit an 1000 ausgewählten Schulen durchgeführt und verlängert bis 2017. Eine Regelförderung wurde zum 01.04.2012 in das SGB III (§49) aufgenommen. Parallel dazu läuft das Projekt gefördert durch den ESF von 01.02.2015 bis 31.07.2020.

 

Zielgruppe

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schüler/-innen aus Haupt- und Förderschulen mit Unterstützungsbedarf auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Sie beginnt in der Regel ab der Vorabgangsklasse (8.Klasse) und endet 6-12 Monate nach Beginn der beruflichen Ausbildung. Falls kein Ausbildungsplatz gefunden werden kann, wird die Berufseinstiegsbegleitung bis zu 24 Monaten nach Ende der allgemein bildenden Schule angeboten. Das Angebot richtet sich besonders an Schüler/-innen mit Migrationshintergrund.

 

Ziele

Die Berufseinstiegsbegleiter/-innen beraten und unterstützen die Schüler/-innen individuell beim Einstieg in den Beruf mit folgenden Schritten und Zielen:

·         Erreichen des Schulabschlusses

·         Berufsorientierung und Berufswahl

·         Ausbildungsplatzsuche

·         Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung

·         Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

 

Durchführung

Das Angebot Berufseinstiegsbegleitung wird von der Agentur für Arbeit gefördert und ist für die Teilnehmer/-innen kostenlos. Es wird von hauptamtlichen und berufserfahrenen Pädagogen, Meistern und sonstigen Fachkräften – den Berufseinstiegsbegleiter/-innen -  in den ausgewählten Schulen durchgeführt. Der durchführende Träger für die Region Karlsruhe ist das Kolping Bildungswerk e.V. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, sowie die Vernetzung und Koordination mit allen in diesem Themenfeld tätigen Akteuren.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif;}

 

Ansprechpartner vor Ort:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 07247-9870540

mobil: 0176-10006807

 

Uwe Brade

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 07247-9870066

mobil: 0176-10000108

 

Web: http://www.Kolping-Bildung.de