Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Woche der Berufsinformation - Besuch im Schlosshotel in Karlsruhe

Am 11.3.2019 besuchte eine Gruppe von Schülern der 8. Klasse der GWRS-Linkenheim das Schlosshotel in Karlsruhe.
Zuerst wurden wir an der Rezeption begrüßt. Anschließend durften wir an der Bar einen kleinen alkoholfreien Cocktail zu uns nehmen. Hier wurde uns der Beruf des Barkeepers erklärt. Dies ist kein Ausbildungsberuf, er wird zusätzlich zu der Ausbildung zum Restaurantfachmann abgelegt. Danach konnten wir erfahren, wie gute Weine dekantiert werden. Bei einer Führung durch die Zimmer erfuhren wir die Aufgaben eines Hotelfachmanns bzw. einer Hotelfachfrau. Beeindruckt haben vor allem die wunderschön ausgestatteten Zimmer. Bei den Köchen erfuhren wir, mit welchen Gerät-schaften gekocht wird. An einer weiteren Station erfuhren wir, wie vielfältig das Angebot an exotischen Früchten ist. Die Berufe Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Hotelkaufmann/-frau wurden uns in einem Film gezeigt. Interessant ist, dass die Einsatzorte weltweit sein können. Auf einem Schiff, in einem Luxusrestaurant oder auch bei einer Kette im Gastgewerbe. Zudem sind die Chancen in einem von diesen Berufen einen Ausbildungsplatz zu erhalten sehr groß. Alle Schüler nahmen interessiert an dieser von der DEHOGA organisierten Veranstaltung teil. Unser großer Dank gilt dem Personal des Schlosshotels und allen beteiligten Restaurants.