Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Waldtag der Zweitklässler

Kurz vor den Herbstferien starteten die Zweitklässler zu ihrem ersten Waldtag zum Thema „Herbst“.  Warm eingepackt und mit Proviant im Gepäck liefen wir gemeinsam bis zum Sportplatz in Linkenheim und konnten dort unsere Waldpädagoginnen des Waldklassenzimmers Karlsruhe begrüßen.  Von dort marschierten wir noch ein Stück weiter und fanden schließlich unseren Waldplatz. Hier bauten wir aus Ästen und Zweigen unser eigenes Waldsofa.  Danach lernten wir durch ein Tastspiel verschiedene Bäume und ihre Früchte kennen oder erfuhren wie Waldtiere die kalte Jahreszeit verbringen.  Zwischen den Spielen gab es eine ausgiebige Vesperpause und genügend freie Spielzeit, um aus Ästen, Blättern und Moos eigene Hütten zu bauen. Auch für den Igel wurde in Kleingruppen ein warmes Versteck gebaut. Anschließend verwandelten wir uns alle in Eichhörnchen, die im Winter ihre versteckten Nüsse wiederfinden mussten. Der Vormittag im Wald verging wie im Flug, es hat uns großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Waldtag im Winter. Vielen Dank an Frau Kühnlein und Frau Herrmann, die uns begleitet haben und an unsere Waldpädagoginnen, die uns einen so tollen Vormittag bereitet haben! Wir sind schon sehr auf den nächsten Waldtag zum Thema „Winter“ gespannt.