Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Praxistag bei Aldi Süd

Am 10.04.18 besuchten wir, die Klasse 8a der GWRS Linkenheim, die ALDI-Filiale in Linkenheim-Hochstetten. Begleitet wurden wir von unserer Berufseinstiegsbegleiterin Frau Haring und unserem Klassenlehrer Herr Pfeifenberger. Um 9 Uhr wurden wir von Herrn Pfrommer (Regionalverkaufsleiter) vor dem Einkaufsmarkt begrüßt. Zuerst informierte uns dieser mit einer Präsentation im Lagerbereich der Filiale über die Geschichte der Firma ALDI. Im Anschluss stellte er uns eine Auszubildende aus dem 3. Ausbildungsjahr vor. Diese trug uns einige Regeln und Abläufe aus der Ausbildung bei ALDI vor und wir konnten ihr viele Fragen über den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel stellen. Anschließend wurde uns noch der Beruf des Verkäufers im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik vorgestellt. Alle unsere Fragen, auch zur Bewerbung, wurden dabei von Herrn Pfrommer beantwortet.
Anschließend ging es in die Praxis. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und eine Kasse wurde allein für unsere Übungen geöffnet. Ein weiterer Mitarbeiter zeigte der ersten Gruppe an dieser Kasse, wie Waren korrekt über den Scanner gezogen und wie diese bei Fehlern storniert werden. Nach dieser Einführung durften wir uns selbst im „Kassieren“ versuchen.
Eine zweite Gruppe ging mit Filialleiter Herrn Reeb in die Auspackstation. Hier durften wir Aktionswaren auspacken und für die Präsentation im Ladenbereich vorbereiten. Nach dem Auspacken der Waren mussten wir die Kartons vor dem Recycling in eine riesige Presse werfen.
Die dritte Gruppe folgte der Auszubildenden durch den Ladenbereich und durfte unter Anweisung Waren, welche durcheinander geraten waren, wieder ordentlich einräumen und präsentieren sowie Regale mit neuer Ware auffüllen.
Die vierte Gruppe wurde von Herrn Pfrommer durch den Markt geführt. Er erklärte uns das große Sortiment an Waren, den Aufbau klassischer und moderner ALDI-Märkte und die Bedeutung der Beschriftung der verschiedenen Preisschilder. Nachdem alle Gruppen mit ihren anfänglichen Stationen fertig war wechselten die Gruppen in die anderen Stationen. Zum Abschluss bekamen jede Schülerin und jeder Schüler noch neben einem kleinen Snack und einem Getränk ein Zertifikat über das Absolvieren des Praxistags überreicht.
Wir möchten uns herzlich für diese interessanten und lehrreichen Stunden bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ALDI Filiale in Linkenheim bedanken sowie bei allen Kunden, die uns an diesem Tag freundlich und verständnisvoll begegneten.

Die Klasse 8 der GWRS-Linkenheim