Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Mathewerkstatt – nicht nur für die Kleinen

Mathe greifbar erleben durften die Grundschüler in den vergangenen 2 Wochen in der vielseitigen Mathewerkstatt, die klassenweise besucht wurde. Von Schätzaufgaben über Knobeleien und Rechentricks bis hin zu Geometrie in Fläche und Raum waren sämtliche mathematischen Bereiche abgedeckt und jeder Schüler fand eine anspornende Aufgabe. Ob schnell zu lösen oder mit enormem Zeitaufwand, die Schüler zeigten nicht nur Faszination für Mathematik, sondern teilweise auch enorme Ausdauer. Und manch ein Schüler hat durch greifbares Erleben auch mathematische Inhalte „begriffen“, die der Bildungsplan noch nicht von ihm verlangt hätte. Was den Kleinen rundum gefiel, das testeten auch einzelne Werkrealschulklassen aus, wenn die Werkstatt gerade nicht durch Grundschulklassen belegt war. Und wir sind uns sicher, dass das nicht das letzte Mal war, dass wir die Mathekisten für unsere Schüler entliehen haben. Vielleicht bietet sich im nächsten Jahr ein größerer zeitlicher und räumlicher Rahmen, so dass alle Schüler ausreichend in Genuss der Mathespiele kommen können, die übrigens auch den Erwachsenen Freude bereiteten.

Bleibt uns nur, danke zu sagen für die Entleihung der wunderbaren und breit gefächerten Mathewerkstatt, die uns unser ehemaliger Kollege und Schulleiter der EKS Neudorf, Thilo Kemm, erfreulicherweise zur Verfügung gestellt hat.