Willkommen bei der GWRS-Linkenheim

Wie funktioniert ein mittelständisches Unternehmen?

Um diese Frage zu beantworten besuchten Schülerinnen und Schüler der GWRS Linkenheim im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Informationstechnologie“ (WuI) die Firma Maria Buytaert – Design-Kerzen in Linkenheim-Hochstetten.

Nach einer ersten Informationsbeschaffung über die Homepage der Firma Buytaert, wollten wir es noch genauer wissen und machten uns - ausgerüstet mit einem ganzen Fragenkatalog - auf den Weg zum Gewerbering 31.

Empfangen wurden wir von Frau Dietz sowie einer Sinfonie der Farben und Düfte im Verkaufsraum der Firma Buytaert.

Der Werdegang von der Produktidee über die Gründung eines kleinen Betriebes bis zum Aufbau eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens wurde uns von Frau Dietz im Rahmen einer Betriebsführung abwechslungsreich und engagiert präsentiert. Unternehmerische Ziele wie Wettbewerbsfähigkeit, Umweltschutz, Kundenorientierung, Marktanteil, Produktivität usw., die wir bereits aus dem Unterricht kannten, füllten sich hier mit Leben.

Die Aufgaben der Geschäftsleitung sowie der Abteilungen Einkauf, Produktion, Vertrieb und Verwaltung wurden uns von den jeweiligen Mitarbeiterinnen erläutert. Wir bedanken uns bei der gesamten Belegschaft. Alle unsere Fragen wurden freundlich, geduldig, kompetent und umfassend beantwortet.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Dietz bedanken, die uns vor Ort begleitete und uns den Betrieb auf abwechslungsreiche und interessante Art präsentierte.

Vielen Dank auch im Namen der Schulleitung an Frau Buytaert, die uns die Möglichkeit gab, einen so umfassenden Einblick in ihre Firma zu erhalten.